Wir machen Transport und Logistik stark

Der BGL SÜD ist eine Kooperation der BGL-Landesverbände
aus Baden, Württemberg und Bayern

01.09.21

Der Logistikverband aus Frankfurt am Main bietet Kunstkennern und Truck-Liebhabern in Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Christie’s in London die Möglichkeit, im Rahmen einer Online-Auktion einen kompletten handsignierten 4er-Satz der legendären Lkw-Serigrafien Andy Warhols zu erwerben.

BGL, Frankfurt am Main, 01.09.2021:

Im Juni 1986, also vor 35 Jahren, war der Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF), die Vorläuferorganisation des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), in Frankfurt am Main Gastgeber des 20. Weltkongresses der International Road Transport Union (IRU). Zu diesem Anlass gab der BDF im Vorjahr des Kongresses der Pop Art-Ikone Andy Warhol den Auftrag für eine Siebdruck-Edition mit dem Motiv eines Lastkraftwagens. In für seine Kunst typischen knalligen Farbkombinationen schuf Warhol einen Satz von vier Siebdrucken mit dem Motiv eines Lkws vor gelbem, blauem, rotem und schwarzem Hintergrund. 

Es war typisch für Andy Warhol, Alltagsgegenstände auf seine ganz persönliche Art kreativ zu entfremden, jedoch ohne ihnen dabei ihre Eigenart zu nehmen. Wenn man ganz genau hinschaut, kann man bei dem „Truck“ sogar das als Vorlage verwendete Fahrzeugmodell erkennen: einen MAN F8 19.361. So sind diese Kunstwerke nicht nur kulturhistorische, sondern auch technikhistorische Dokumente ihrer Zeit und wirken dennoch mit zeitloser Faszination auf den Betrachter. Die „Truck“-Serie steht in dieser Warhol-Tradition und stellt dennoch unter seinen Spätwerken einen Einzelfall dar: Andere prominente Grafiken Warhols in den Jahren vor seinem Tod 1987, die in Deutschland besondere Beachtung fanden, waren Siebdrucke mit den Motiven „Goethe“ (1982), „Kölner Dom“ (1985) und „Beethoven“ (1987), zeigten aber nicht mehr, wie Campbell‘s Suppendosen (1962), Gegenstände des Alltags.

Christie’s wird einen kompletten, handsignierten und nummerierten 4er-Satz dieser Serigrafien im Rahmen der Online-Auktion „Prints & Multiples Online“ anbieten, die vom 16. bis 28. September 2021 ausschließlich im Internet durchgeführt wird.

Anhänge

Anlage_Warhol_Auktion.pdf
Leseversion_PM_Warhol.pdf

Pin It